Home
Baumkontrolle
Baumpflege
Projekt 1000
Unsere Leistungen
Seminare
Bisherige Themen
Weißfäule
Datenschutz
Impressum
Kontakt
Besondere Bäume
 


Bei diesem Seminar geht es um um das größte Problem, das unseren Stadtbäumen heute zu schaffen macht. Der Platz, an den sie von uns gestellt werden.

Es geht um zuwenig Platz, zuwenig Ruhe vor Störungen, beides unter- wie oberirdisch und falsche Bodenverhältnisse. Aber auch um die Folgen dieser negativen Einflüsse, kann man nachträglich was dagegen tun und was könnte das sein? Diese Aspekte werden nicht mit wissenschaftlichen Zahlenreihen dargestellt, sondern, wo immer es geht, anhand von Beispielen in Wort und Bild vermittelt.

Einzelne Themen von Vorträgen sind:

  • Substrate für Baumgruben
  • Probleme mit Leitungen? Was tun?
  • Absehbare Platzprobleme im Verkehrsraum
  • Schäden in der Stadt, Ursachen und Folgen
  • Kleine Utopie zum nachdenken




In diesem Seminar geht um den Aufbau von Baumkronen, welchen Gesetzen, auch Naturgesetzen er unterliegt. Eine Baumkrone muß viele, sich teilweise widersprechenden Ansprüchen genügen, so dass am Ende immer ein Kompromiß als Ergebnis heraus kommt. In diesem Seminar sollen diese Ansprüche näher gebracht werden, um die Ergebnisse, die die Bäume schaffen besser verstanden werden können.


Einige Inhalte des Seminars sind:


  • Aufgaben von Baumkronen
  • Materialeinsatz Leitungsbahnen Architekturmodelle
  • Astreinigung Schäden Baumpflege

Diese Liste ist nicht vollständig, es soll nur ein Überblick über die Themenvielfalt geben. Wie immer wird auch hier der Versuch unternommen keine Zahlenreihen aufzuzählen, sondern anhand von Beispielen den Sachverhalt näher zu bringen.



In diesem Seminar wird das Thema Baumpflanzungen im weitesten Sinne behandelt. Es ist leider nicht mehr damit getan ein Loch zu graben, einen Baum hineinzusetzen und zu glauben, damit wäre alles getan. Vielleicht war dies in früheren Zeiten möglich, als noch weitgehend natürliche Bodenverhältnisse zu finden waren. Leider ist dies heute nicht mehr so, die Technisierung unserer Zeit mit dem Bestreben alles so bequerm wie möglich zu machen hat auch zu einer radikal veränderten Bodenstruktur im besiedelten Bereich geführt. Dort wachsen Bäume nicht mehr wie von selbst.

Einige Inhalte des Seminars sind:

  • Standortansprüche
  • Platzbedarf
  • Planung von Baumpflanzungen
  • Potentielle Konflikte
  • Lösungsmöglichkeiten
  • viele positive und negative Beispiele

Dieser Liste wird noch einiges angefügt werden, dieses Thema ist in einem Tag kaum zu schaffen, aber das wesentliche, um in Zukunft besser vorbereitet zu sein, wird behandelt werden.




Kaum ein Thema versetzt die Baumbranche in einen aufgeregteren Zustand, als wenn über diese Themen geprochen wird. Zwar gibt es kaum feste Größen dabei, wenig was wirklich bewiesen ist und was als Ausgangspunkt für eine sachliche Herangehensweise an folgenden Wunsch ist:

Dem Baum zu helfen Schäden zu verhindern oder deren Folgen zu verringern.

Zuwenig wird dies in den Vordergrund gestellt, habe ich den Eindruck, wichtiger scheint zu sein immer Recht zu haben. Aus diesen Gründen halte ich mich fern von der Verbreitung allgemeinder Richtlinien oder Standardmaßnahmen. Ich möchte Ihnen zeigen, was aus meiner Erfahrung in Verbindung mit den heute verbreiteten Informationen für den konkreten Baum an sinnvollen Maßnahmen möglich ist. Einzelne Themen sind:

  • Vorgehensweise der einzelnen Maßnahmen
  • Folgen für den Baum bei korrekter Anwendung
  • Fehlerhafte Anwendung und deren Folgen
  • Viele Konkrete Beispiele mit Vorschlägen
  • und hoffentlich viele kontroverse Diskussionen

Dieser Liste wird noch einiges angefügt werden, dieses Thema ist in einem Tag kaum zu schaffen, aber das wesentliche, um in Zukunft besser vorbereitet zu sein, wird behandelt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den, im Teil "Kontakt" angegeben Möglichkeiten


Ob es einen Klimawandel gibt ist nicht Thema des Seminars, zu viele Fachleute sind eindeutig der Meinung, dass dies unabwendbares Schicksal unserer Welt ist. Hier geht es darum, wie wir darauf reagieren können, um auch in Zukunft noch Bäume in unseren Städten halten zu können.

Nach meiner Meinung ist der Schwerpunkt der Fachwelt zu stark in Richtung Neuzüchtung und Pflanzung fremder Baumarten. Südländische Baumarten in unsere Standartstandorte gepflanzt werden genauso schjlechte Ergebnisse bringen, wie heimische Baumarten. Ich behaupte dass der überwiegende Anteil der Bemühungen in die Baumgrube, den Standort des Baumes gelangen muß um Erfolgreich agieren zu können. Einzelne Themen sind:

  • Was ist Klima?
  • globale Auswirkungen
  • regionale Auswirkungen
  • Baumarten mit natürlichen und städtischen Standorten
  • Beschreibung von Lösungsansätzen

Auch dieses Thema ist für einen Tag fast zu umfangreich, aber der Versuch wird dennoch unternommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter den, im Teil "Kontakt" angegeben Möglichkeiten.


In diesem Seminar geht es darum, die verschiedenen Verletzungsarten, die Bäume erleiden können bezüglich ihrer Schadpotentials zu beschreiben und Vermeidungsmöglichkeiten zu zeigen.

Wunden gehören zu den alltäglichsten und oftmals unnötigsten Problemen, mit denen Bäume sich herumschlagen müssen. dies wird in diesem Seminar thematisiert.


Bei großen Baumzahlen ermöglicht ein elektronisches Baumkataster die wirtschaftliche Verwaltung der Bäume, die effiziente Abarbeitung von Pflegemaßnahmen und die Organisation der regelmäßigen Kontrollen.

Darüber hinaus kann es auch die Baumartenwahl bei Neupflanzungen erleichtern, den Pflanzerfolg von neuen Baumsorten zeigen und viele weitere Hilfestellungen geben, die im Laufe der Jahre notwendig werden können.


Vitale Bäume haben ein sehr großes Regenerationsvermögen, so dass der für uns sichtbare Schaden nicht unbedingt auch das Hauptproblem des Baumes ist. Die richtige Beurteilung der Reststandzeit oder der Verkehrssicherheit benötigt mehr als das offensichtliche zu bewerten.

Dieses Seminar befasst sich mit der Beurteilung von Schäden an Bäumen und den Maßnahmen, die daraus erwachsen können.


Ein großer Streitpunkt in der Szene sind seit längerer Zeit die Intervalle, in denen Baumkontrollen erfolgen sollen. Die Ansichten sind dabei sehr weit voneinander entfernt und scheinen unvereinbar zu sein.

In diesem Seminar zeige ich die verschiedenen Intervallmöglichkeiten auf und was sie für die Praxis der Baumkontrollen bedeuten.


Dieses Thema drängt immer stärker in die Baumkontrolle und die dazugehörige Pflege. Eigentlich stehen sie die beiden Themen nicht feindlich gegenüber sondern sind verwandte Themen. Die umfangreichen Arten von geschützten Organismen und die Schäden an Bäumen und insbesondere die rechtliche Würdigung des Themas führen zu einer deutlichen Verlängerung der Seminardauer.


In unseren Städten herrscht eine immense Bautätigkeit und immer wieder erleiden Bäume schwere, typische Schäden, die manchmal erst nach vielen Jahren oder Jahrzehnten gefährlich werden können.

In diesem Seminar werden immer wieder auftretende Schäden durch Baumaßnahmen beschrieben, das weitere Vorgehen erläutert und Strategien zur Verhinderung solcher Schäden aufgezeigt.

 
Top